Biergarten Wuppertal – Bahnhof Varresbeck

Aus Bahnhof wird Biergarten, aus alt wird neu: Wo von 1879 bis 1999 einst die Eisenbahnen fuhren, ist jetzt eine moderne Wohlfühl-Oase mit historischem Charme entstanden.

Was passiert, wenn ein Bahnhof im Ruhestand eine neue Bestimmung bekommt? Ein Blick auf die Nordbahntrasse verrät es. Denn dort ist nach über 140 Jahren der Bahnhof Varresbeck zu neuem Leben erwacht und öffnet ab dem 27. Mai endlich seine Pforten. Von der Idee bis zum Ziel: Der Weg zur Eröffnung war für Geschäftsführer Ingo Kuckluck sicherlich an der ein oder anderen “Haltestelle” herausfordernd, doch mit einem starken Team und dem verlässlichen Partner IP-NRW an seiner Seite, heißt es nun: “Endstation erreicht. Herzlich Willkommen am Bahnhof Varresbeck, Wuppertals neuem Biergarten!”

Alter Baumbestand, bequeme Sonnenliegen, ein Spielplatz für die kleinen Gäste: Der Bier- und Sommergarten ist der perfekte Ort, um sich in der Sonne ein paar kühle Drinks und ein leckeres Essen zu gönnen. Ankommen, auftanken und abschalten: Kulinarisch setzt der “BV Biergarten” auf regionale und saisonale Produkte. Wer es gerne süß mag, der kommt beim leckeren und abwechslungsreichen Kuchenangebot auf seine Kosten. Geplant sind zudem Live-Musik-Events, Grillabende, Weinfeste bis hin zu zünftig bayrischen Jausen-Wochen oder einem besinnlichen Weihnachtsmarkt zum Jahresende.

Das Beispiel “Biergarten Wuppertal – Bahnhof Varresbeck” zeigt nicht nur eindrucksvoll, wie man längst verloren geglaubte Schätze aus früheren Zeiten wieder beleben kann. Es zeigt ebenso, dass der Platz an der Trasse auch für Immobilienentwickler ein spannender Standort mit viel Potential und Zukunft ist. So ist die Wiederbelebung des Bahnhofs ein großer Schritt von vielen weiteren, die noch folgen können. Denn was die Entwicklung der Trasse angeht, ist die “Endstation” sicherlich noch längst nicht erreicht. Hier geht die Reise hoffentlich jetzt erst richtig los und nimmt beständig an Fahrt auf . . .

Zurück zur News-Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich heute kostenlos an und werden Sie als erster über neue Updates informiert.

Vielen Dank!

Ihre Anmeldung für unseren Newsletter war erfolgreich.